Jahreshauptversammlung 2024

Jahreshauptversammlung 2024 der Feuerwehr Frittlingen

Am 8. Januar führte die Feuerwehr Frittlingen ihre Jahreshauptversammlung im Gasthaus Paradies durch.

Kommandant Kai Landowski konnte in seinem Jahresbericht von insgesamt 61 erfolgreich bewältigten Einsätzen berichten. Diese gliederten sich in vier Brandeinsätze, sieben technische Hilfeleistungen einschließlich Unwettereinsätze, ein Sondereinsatz und 49 First Responder. Die Vielfalt der Einsätze verdeutlicht die breite Aufstellung und das hohe Maß an Einsatzbereitschaft der Feuerwehr. Neben den zahlreichen Einsätzen standen noch 26 Übungsdienste, zahlreiche Brandsicherheitswachdienste, der Feuerwehrausflug nach Stuttgart und der Tag der offenen Tür auf dem Terminkalender der Wehr.

Schriftführer Julian Schaub zog in seinem Bericht noch ein positives Fazit für die First Responder Gruppe, die nun mehr seit eineinhalb Jahren einen nachhaltigen Unterschied in der Gemeinde gemacht hat. Die rasche Hilfeleistung bei medizinischen Notfällen, auch in schwierigen Situationen hat dazu beigetragen, dass die erkrankten Personen mit einem deutlichen Zeitvorsprung vor Eintreffen des Rettungsdienstes, bereits Unterstützung erhalten haben.

Für die Jugendfeuerwehr berichtete der stellvertretende Jugendwart Markus Fiedler von vielen lustigen und abwechslungsreichen Proben, der Stützpunktübung des Stützpunktes Spaichingen bei der Fa. Neher in Frittlingen, sowie dem Ausflug zur Leitstelle nach Tuttlingen.

Bürgermeister Dominic Butz durfte den Punkt Entlastungen des Ausschusses und Wahlen durchführen. Julian Schaub wurde als Schriftführer und Martin Hoffman als Ausschussmitglied für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt. Für Walter Braun, der sein Amt als Kassier niederlegte, wurde Claudia Kreuter als neue Nachfolgerin gewählt.

Ehrungen gab es für:  Christian Sarec und Heiko Braun (beide 10 Jahre), Tobias Braun (15 Jahre), Stefan Braun (25 Jahre), Martin Hoffman (30 Jahre), Alexander Braun und Arno Mauch (beide 40 Jahre), Peter Mauch und Guido Sprenger (beide 50 Jahre).

Zusätzlich zu seiner Ehrung durfte sich Tobias Braun über eine Beförderung zum Löschmeister erfreuen.

Eine ganz besondere Anerkennung und ein damit verbundener Dank gingen an Walter Braun, der sein Amt als Kassier nach 30 Jahren niederlegte. Seit 1994 hat er über die Kasse der Feuerwehr gewacht und selbst die strengsten Kassenprüfer, welche die Feuerwehr zu bieten hatte, konnten in diesen sechs Wahlperioden nicht ein einziges Mal nur den Hauch einer Beanstandung beklagen. Als Anerkennung durfte Kommandant Kai Landowski ihm ein Feuerrohr überreichen.

Zum 31.12.2023 betrug die Mannschaftsstärke der Feuerwehr Frittlingen in der Einsatzabteilung 46 Feuerwehrmänner. Hinzu kommen 15 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und zehn Mitglieder in der Altersabteilung.